Über mich

Ich bin studierte Medienmanagerin und seit 2012 in der Öko-Branche aktiv, aktuell einige Jahre beim deutschen Bio-Dachverband BÖLW. 2014 habe ich - neben dem Beruf - einen Wochenmarkt in Berlin-Neukölln ins Leben gerufen, den ich auch heute noch kommunikativ begleite. Ebenfalls in Neukölln unterrichtete ich sieben Jahre lang neben dem Beruf als Yogalehrerin. Dem Yoga bleibe ich weiterhin treu. Um meiner zweiten Leidenschaft, der Landwirtschaft, mehr Raum zu geben, habe ich mein Wissen nebenberuflich im Master-Studium zur Öko-Agrarmanagerin vertieft - 2021 habe ich es abgeschlossen. Titel meiner Thesis: "Erkenntnisse aus der Öko-Forschung - Wie es gelingt, sie im ostdeutschen Raum an die Praxis zu kommunizieren“. Folgend stehen die gesamte Arbeit und eine Kurzversion mit Empfehlungen für die Leitungen der Wissenschaftshäuser, für die Forschenden und Öffentlichkeitsarbeiter*innen zum Download bereit.

 

Masterthesis: Erkenntnisse aus der Öko-Forschung - Wie es gelingt, sie im ostdeutschen Raum an die Praxis zu kommunizieren
2020 erforschte Theresa Dühn an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), wie Wissenschaftskommunikation hin zu Bio-Bäuer*innen und -Beratenden erfolgreich etabliert und umgesetzt werden kann.
201207_Masterthesis_Theresa Duehn.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]

  

Überblick & Handlungsempfehlungen: Wissenschaftskommunikation von der Öko-Forschung hin zur Praxis
Das Arbeitspapier aus 2021 zur Masterarbeit von Theresa Dühn richtet sich an die drei wichtigsten Akteursgruppen: Die Leitungen der Forschungshäuser, die Wissenschaftler*innen, die zum Ökolandbau forschen und die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit richtet. Es fasst meine Ergebnisse zusammen und ist weitergehend auch ein Leifaden mit konkreten ersten Schritten.
210601_OekoWissKomm_ExzerptEmpfehlungen_[...]
PDF-Dokument [544.5 KB]

 

Aktuell ist mein Lebensmittelpunkt in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Berlin bin ich beruflich regelmäßig.
 

Authentische Menschen, enkeltaugliches Wirtschaften und Angebote, die dem Planeten gut tun - dafür habe ich mich schon immer stark gemacht. Wenn Sie sich in diesen Attributen wiederfinden und auf der Suche nach kommunikativer Unterstützung sind, melden Sie sich bei mir.

 

Da ich meine Services nebenberuflich anbiete, kann ich Aufträge annehmen - muss es aber nicht. Diese Freiheit schätze ich sehr. Davon profitieren auch meine Kunden, denn mit genügend "Raum" entstehen die besten Texte. 

 

Referenzen

Habiba Pierau

seit 2019

# Newsletter

# Blog

 

 

Nicole Witthoefft

seit 2016

# Newsletter

 

 

Fachausbildung Yogatherapie (3HO)

seit 2016

# Newsletter (inkl. Workshop)

# Facebook (bis 2018)

 

 

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

seit 2015

# Website (inkl. Relaunch)

# Twitter

# Projektarbeit

 

 

Marktorganisation diemarktplaner

seit 2014

# Pressearbeit

# Konzepte für Ausschreibungen

 

 

Wochenmarkt DIE DICKE LINDA

seit 2014

# Social Media (Facebook, Instagram)

# Newsletter

# Blog (bis 2015)

 

 

Terra Naturkost

2015/2016

# Newsletter (inkl. Workshop)

# Werbetexte

# Pressearbeit

 

 

SozDia Stiftung Berlin

2014/2015

# Broschüren, Flyer, Werbetexte

# Pressearbeit

Gläserne Molkerei

2013-2015

# Broschüren, Flyer, Werbetexte

# Pressearbeit

# Website

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014-2020 pressesalz